Hof Waldersdi - einfach nett!

Zurück zur Natur!“
Jean-Jacques Rousseau

Das kleine Dorf Wohlerst liegt zwischen Moor und Geest und ist einer der 5 Ortsteile der Gemeinde Brest. Ich, Hanna Brinkmann, bin hier aufgewachsen und auch in den Zeiten "auswärts" immer eng mit diesen Wurzeln verbunden geblieben.

Schon als Kind spielten wir immer in unserem imaginären „Klein Waldersdi“, nicht zu verwechseln mit dem Ortsteil „Klein Wohlerst“ etwas weiter die Straße runter.

Der Name „Waldersdi“ stammt aus der ersten urkundlichen Erwähnung unseres Weilers im Jahre 971, als ein paar Gehöfte als lehenspflichtiger Teil des Klosters Harsefeld aufgeführt wurden.

Wir Kinder fanden diesen Namen einfach schön.

Wohlerst ist noch ein „echtes Dorf“: Auch wenn die landwirtschaftlichen Betriebe weniger werden, lebt man hier zwischen Kühen, Schweinen, Pferden, Hühnern, Schafen… und jetzt auch mit unseren Lamas und Alpakas! Im Ort gibt es viele schöne alte Eichen, und ein tolles Dorfgemeinschaftshaus, in dem man prima feiern kann. Wir haben nur etwa 170 Einwohner, hier kennt also jeder noch jeden - und in vielen Familien wird noch „op platt snackt“.

Die Gegend ist weitgehend durch Wiesen und Felder geprägt. Dazwischen liegen schöne Mischwälder, wie das Landschaftsschutzgebiet "Hahnenhorst" und das Naturschutzgebiet „Im Tadel“. Es gibt versteckte Teiche und Hochmoorgebiete und die noch schmale Aue fließt zwischen den Wiesen entlang.

Wir freuen uns, vielen kleinen und großen Menschen mit unseren Lamas und Alpakas die Gelegenheit für Spaß, Spannung und auch für persönliche Entwicklung zu bieten. Die friedliche Gegend bietet den idealen Rahmen dafür.